Funktionelle Medizin

Für Patienten

Praxis für Funktionelle Medizin, Naturheilkunde & Ernährungs­therapie

"Wenn wir das Flüstern des Körpers nicht hören, dass etwas aus der Balance geraten ist, fängt er an zu schreien." (Dr. med. Lissa Rankin)

Funfunktionelle Medizin & Ernährungstherapie
Funktionelle Medizin & Ernährungstherapie in Charlottenburg

In meiner Praxis arbeite ich nach dem Prinzip der Funktionellen Medizin und Stressmedizin, ergänzt durch Methoden der Naturheilkunde. Der Begriff „Functional Medicine“ stammt ursprünglich aus den USA, wo dieses Behandlungskonzept schon sehr viel verbreiteter ist.  Mein Ziel ist es, die Ursachen hinter chronischen Erkrankungen zu erkennen, zu verstehen und entsprechend zu behandeln. Der initialen Anamnese wird eine hohe Bedeutung eingeräumt, sie ähnelt im Umfang der Anamnese aus dem Bereich TCM oder Homöopathie. Aufbauend auf einem ausführlichen Erstgespräch kommt in einzelnen Fällen weiterführende Labordiagnostik zum Einsatz, die z.B. Aufschluss über den Zustand der Darmgesundheit (Mikrobiom), der Vitamin- und Mineralstoffversorgung, dem Zustand unserer Zellkraftwerke (Mitochondrien) und möglichen toxischen Belastungen geben kann. Anstelle der kurzfristigen Behandlung von Symptomen tritt die langfristige angelegte Ursachen-Therapie, die in meiner Praxis mit den Säulen Ernährung, Darmgesundheit, Stressmanagement, Entgiftung und optimaler Mikronährstoffversorgung  arbeitet.  

Meine Schwerpunkte liegen auf den Bereichen:

  • Allergien 
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Asthma
  • Urtikaria
  • Atopische Dermatitis (Neurodermitis)
  • Chronische Magen- und Darmbeschwerden
  • Migräne
  • Erschöpfungszustände
  • Depressionen
  • Autoimmunerkrankungen (Hashimoto, Multiple Sklerose, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa, Psoriasis)

Patienten, die unter einer oder mehrerer dieser Beschwerden leiden, klagen auch häufig über Müdigkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsproblemen, Schlafstörungen sowie unerklärlichen Muskelschmerzen. Was viele nicht wissen: All diese Beschwerden können ursächlich zusammenhängen und sollten somit auch ursächlich behandelt werden, damit eine langfristige Besserung erzielt werden kann. 

Jede Behandlung startet mit einer ausführlichen Anamnese in meiner Praxis. Im ersten Gespräch klären wir auch, inwiefern weitere Labordiagnostik notwendig ist. Sobald die Diagnostik abgeschlossen ist und alle Ergebnisse vorliegen, erstelle ich einen Therapieplan. Dieser umfasst, je nach individueller Diagnose, Maßnahmen zur Ernährungsumstellung, Darmsanierung und Mikrobiom-Therapie, Stressbewältigung und Nährstoffversorgung. Im Laufe der Therapie folgen regelmäßige Check-Ins, um den Verlauf und Erfolg der Maßnahmen zu überprüfen. Ergänzend dazu wende ich in der Naturheilkunde bewährte Therapiemethoden an. Je nach Bedarf biete ich auch spezifische und individuelle Ernährungs-Coachings an, die neben einem Einkaufstraining auch das Kochtraining im eigenen Zuhause umfassen können. 

  • Umfassende Labordiagnostik
  • Darmsanierung, Darmaufbau, Mikrobiomtherapie
  • Infusionstherapien
  • Akupunktur
  • Gua Sha
  • Schröpfen
  • Ohrakupunktur
  • Ernährungsberatung

Funktionelle Medizin und Ernährungstherapie sind eine Investition in dich und deine langfristige Gesundheit. Alle Leistungen sind für Selbstzahler ausgelegt, das heißt sie werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. In Einzelfällen übernehmen private (Zusatz-)Versicherungen einen Anteil der Leistungen, dies solltest du mit deiner Versicherung abklären. Bitte beachte, dass zusätzliche Kosten im Rahmen der Labordiagnostik und der Verordnung von Präparaten anfallen. In einem kostenfreien Vorabgespräch kann ich dir eine erste grobe Einschätzung der Kosten geben.

Für Patienten, die bislang keine Erfahrung mit der Funktionellen Medizin haben und nicht sicher sind, ob die Therapie das Richtige für sie ist, biete ich ein kostenfreies telefonisches 15-minütiges Vorgespräch an. In diesem Gespräch finden wir gemeinsam heraus, ob sich das Beschwerdebild für eine Therapie durch die Funktionelle Medizin eignet. Auch können wir Fragen rund um den allgemeinen Ablauf einer Behandlung sowie meinem Honorar klären. Ziel ist es, dass du am Ende entscheiden kannst, ob ich dich als Therapeutin unterstützen darf.  

Was mir bei der Behandlung besonders am Herzen liegt

Wie viel Zeit gibst du dir, mir und der Therapie? Dies ist eine der wichtigsten Fragen für den Start unserer Zusammenarbeit. Denn eines ist Funktionelle Medizin nicht: Heilung über Nacht. Die Behandlung der Ursachen deiner Beschwerden wird Zeit, Engagement und Durchhaltevermögen kosten. Der Weg ist aber auch sehr spannend – du wirst viel über dich persönlich, deinen Körper und das Wunder Leben lernen. Bist du bereit diesen Weg zu gehen? Ich freue mich schon jetzt darauf, dich in neuer Kraft zu sehen.

Kontaktiere mich

Dein Termin in meiner Praxis

Du möchtest einen Termin meiner Praxis vereinbaren oder bist an einem kostenfreien telefonischen 15-minütigen Vorgespräch interessiert? Dann schreibe mir! Ich freue mich von dir zu lesen.

s

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right